Studienabschluss Schritt für Schritt

1.) Einreichen des Prüfungspasses

Sobald Sie alle notwendigen Prüfungen Ihres Master-/Magistercurriculums absolviert haben, geben Sie den Prüfungspass und das Sammelzeugnis bei der für Ihre Studienrichtung zuständigen StudienServiceStelle ab. Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben, erhaöten Sie eine Bestätigungsmail, dass alle erforderlichen Voraussetzungen für die Einreichung der MA-Arbeit erfüllt sind.

2.) Deckblatt

Das Titelblatt muss nach der Vorlage „Deckblatt Masterarbeit“ bzw. „Deckblatt Magisterarbeit“ erstellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Deckblatt".

3.) Einreichen der digitalen Master-/Magisterarbeit auf HoPla

Wenn die Master-/Magisterarbeit fertig ist und das Deckblatt den formalen Vorgaben entspricht, laden Sie die Arbeit zunächst im pdf-Format zur Plagiatsprüfung auf den Hochschulserver (HoPla) hoch. Detaillierte Informationen zur elektronischen Einreichung sowie den Portal zur Hochladung finden Sie hier.

Genaue Informationen zur Plagiatsprüfung und zur Erstellung des Dokuments finden Sie in der Verordnung über die Formvorschriften bei der Einreichung wissenschaftlicher Arbeiten.

Drucken Sie die Hochladebestätigung von HoPla einmal aus und unterschreiben Sie diese.

Bitte beachten Sie, dass seit dem 01.10.2015 kein Lebenslauf in die Arbeit einzubinden ist!

Abstract

Im Anhang ist jedenfalls eine deutsche und nach Möglichkeit auch eine englische Zusammenfassung (Abstract, 1-2 Seiten) einzubinden.

Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten

Alle an der Universität Wien verfassten Master-/Magisterarbeiten werden auf dem Hochschulschriften-Server der Universitätsbibliothek veröffentlicht. Die AutorInnen sind jedoch berechtigt, ihre Arbeit für maximal 5 Jahre zu sperren. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Infoblatt über die Veröffentlichung und Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten (form in English: Blockage of the thesis).

Formular für die Sperre

4.) Einreichen der gebundenen Arbeit beim SSC

Nach erfolgter Plagiatsprüfung (ca. eine Woche nach dem Hochladen) erhalten Sie eine E-Mail und können die Arbeit beim StudienServiceCenter abgeben. Folgende Unterlagen sind für die Einreichung der Masterarbeit notwendig:

  • NUR für Studierende der Politikwissenschaft: ausgedrucktes Bestätigungs-E-Mail der StudienServiceStelle
  • NUR für Studierende der Publizistik: bestätigter Prüfungspass von der StudienServiceStelle

(for informations in English, please consult this infosheet: Required documents for submission of Master's thesis)

Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten

Alle an der Universität Wien verfassten Master-/Magisterarbeiten werden auf dem Hochschulschriften-Server der Universitätsbibliothek veröffentlicht. Die AutorInnen sind jedoch berechtigt, ihre Arbeit für maximal 5 Jahre zu sperren. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Infoblatt über die Veröffentlichung und Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten (form in English: Blockage of the thesis).

Formular für die Sperre

5.) Abschlussprüfung

Die Zulassung zur Abschlussprüfung setzt die positive Approbation der Magister-/Masterarbeit und einen abgeschlossenen und vom Studienprogrammleiter bestätigten Prüfungspass voraus (siehe oben). Weitere Informationen zur Zusammensetzung der Abschlussprüfung entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Curriculum bzw. den Seiten der zuständigen StudienServiceStelle: 

6.) Abschlusszeugnis und Verleihungsbescheid

Innerhalb von vier Wochen nach Einreichen der Abschlussunterlagen wird der Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades vom SSC ausgestellt. Von der Fertigstellung Ihrer Unterlagen werden Sie per E-Mail an Ihre unet-Adresse informiert. Der Bescheid ist dann gemeinsam mit dem Abschlusszeugnis im SSC anzuholen.


WICHTIG:

Sie erhalten zwei separate E-Mails:

  • "Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums!"
    • Automatische E-Mail, das Studium wurde im System abgeschlossen. Bitte noch nicht ins SSC kommen, sondern die zweite E-Mail abwarten!
  • "Abholung der Studienabschlussunterlagen"
    • Die Unterlagen wurden ausgestellt und können nun abgeholt werden.

Benötigte Unterlagen

  • Die Ausgabe erfolgt nur gegen Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises.
  • Sie können einer anderen Person eine Vollmacht geben, die Unterlagen für Sie einzureichen bzw. die Abschlussunterlagen abzuholen. Füllen Sie dafür bitte dieses Formular aus. 
Aufgrund der zu leistenden Unterschriften ist ein Versand der Unterlagen per Post nicht möglich.