Studienabschluss Schritt für Schritt

1.) Einreichen des Prüfungspasses

Ob eine Einreichung des Prüfungspasses notwendig ist, erfahren Sie bei Ihrer zuständigen StudienServiceStelle.

Generell gilt: prüfen Sie Ihren Prüfungspass auf u:space, ob alle Ihre Lehrveranstaltungen richtig zugeordnet sind bzw. Sie alle erforderlichen Lehrveranstaltungen positiv absolviert haben. Bei Unklarheiten oder Fragen zögern Sie bitte nicht, Ihre StudienServiceStelle zu kontaktieren.

Hier ein kurzer Überblick, ob Sie einen Prüfungspass einreichen müssen oder nicht, bzw. abweichende Regelungen:

PRÜFUNGSPASS

  • Communication Science - Link

KEIN PRÜFUNGSPASS

  • Gender Studies
  • Politikwissenschaft
  • Publizistik
  • Soziologie

1.) Bekanntgabe Thema und Betreuung der Masterarbeit

WICHTIG!

Bevor die Masterarbeit auf Hopla hochgeladen werden und im SSC eingereicht werden kann, muss das Thema und die Betreuung in der StudienServiceStelle angemeldet werden!

Bitte vergewissern Sie sich, dass die Masterarbeit korrekt angemeldet worden ist, da ansonsten der Prozess des Einreichens verzögert wird.

Das Formular hierfür und weitere Informationen erhalten Sie in der jeweiligen StudienServiceStelle!

2.) Deckblatt

Das Titelblatt muss nach der Vorlage „Deckblatt Masterarbeit“ erstellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Deckblatt".

3.) Einreichen der digitalen Masterarbeit auf HoPla

Wenn die Masterarbeit fertig ist und das Deckblatt den formalen Vorgaben entspricht, laden Sie die Arbeit zunächst im pdf-Format zur Plagiatsprüfung auf den Hochschulserver (HoPla) hoch. Detaillierte Informationen zur elektronischen Einreichung sowie dem Portal zur Hochladung finden Sie hier.

Genaue Informationen zur Plagiatsprüfung und zur Erstellung des Dokuments finden Sie in der Verordnung über die Formvorschriften bei der Einreichung wissenschaftlicher Arbeiten.

Drucken Sie die Hochladebestätigung von HoPla einmal aus und unterschreiben Sie diese.

Bitte beachten Sie, dass seit dem 01.10.2015 kein Lebenslauf in die Arbeit einzubinden ist!

Abstract

Im Anhang ist jedenfalls eine deutsche und nach Möglichkeit auch eine englische Zusammenfassung (Abstract, 1-2 Seiten) einzubinden.

Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten

Alle an der Universität Wien verfassten Masterarbeiten werden auf dem Hochschulschriften-Server der Universitätsbibliothek veröffentlicht. Die Autor*innen sind jedoch berechtigt, ihre Arbeit für maximal 5 Jahre zu sperren. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Infoblatt über die Veröffentlichung und Sperre von wissenschaftlichen Arbeiten (form in English: Blockage of the thesis).

Formular für die Sperre

4.) Einreichen der Masterarbeit im SSC

Nach erfolgter Plagiatsprüfung (ca. eine Woche nach dem Hochladen) erhalten Sie ein E-Mail und können die Arbeit beim StudienServiceCenter einreichen. Eine Einreichung ist erst möglich, wenn Sie die Bestätigung über die Freigabe per E-Mail erhalten haben.

Folgende Unterlagen sind für die Einreichung der Masterarbeit per E-Mail notwendig:

  • Die unterschriebene Bestätigung über das erfolgreiche Hochladen der Arbeit auf den Plagiatsserver HoPla (siehe oben).

 

Die Weiterleitung Ihrer hochgeladenen Masterarbeit (HOPLA) an die Betreuer*innen übernimmt das SSC nach dem Erhalt der beiden Formulare!

  • Abgabe der beiden gedruckten Exemplare


Wir ersuchen Sie, uns die beiden gedruckten Exemplare Ihrer Masterarbeit nach der elektronischen Einreichung per Post oder durch Hinterlegung im NIG (Portier) zukommen zu lassen, damit wir diese an die Universitätsbibliotheken weiterleiten können.

Nach positiver Beurteilung der Masterarbeit (und Absolvierung ALLER erforderlichen Lehrveranstaltungen) können Sie zur Abschlussprüfung (Defensio) online antreten. Bitte melden Sie sich dafür in den StudienServiceStellen an.

Bitte melden Sie den erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums bei Ihrer StudienServiceStelle.

6.) Abschlusszeugnis und Verleihungsbescheid

Innerhalb von vier Wochen nach Einreichen der Abschlussunterlagen wird der Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades vom SSC ausgestellt. Sie werden per E-Mail an Ihre u:net-Adresse von der Fertigstellung Ihrer Unterlagen informiert.


WICHTIG:

Sie erhalten zwei separate E-Mails:

  • "Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums!"
    • Automatische E-Mail, das Studium wurde im System abgeschlossen.
  • "Zusendung der Studienabschlussunterlagen"
    • Sie erhalten die amtssignierten Abschlussdokumente per E-Mail.